Leuchtenburg-Schule

Voller Schulhof, Sonne (zumindest die allermeiste Zeit 😉 ), ein Fußballturnier, 10 verschiedene Workshops und vorwärts mit Musik!

Am 21. Mai hat das Leuchtenburg Gymnasium Kahla die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen. Dafür haben 70 Prozent der Menschen an der Schule eine Selbstverpflichtung unterschrieben, dass sie sich für die Überwindung von Diskriminierung und Rassismus an ihrer Schule einsetzen wollen. Der FC Carl-Zeiss Jena ist Pate und ist bei Projekten dabei!

http://www.jenatv.de/mediathek/28319/In_der_Schule_Das_Gymnasium_in_Kahla_erhielt_den_Titel_Schule_ohne_Rassismus.html

Um 9.00 Uhr begrüßte die stellvertretende Schulleiterin sowie der Schulsprecher. Es gab Ansprachen von der Koordinatorin des Programms „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Thüringen und Spielern des FCC. Danach ging es los mit einem Streetsoccer-Turnier, Workshops und einem Basar mit vielen Leckereien. Als Symbol, dass das Engagement gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit Teil des Alltags an der Schule sein soll, wurde zum Abschluss gemeinsam ein Baum gepflanzt.

Wir waren auch eingeladen und danken für den schönen Tag. Außerdem ganz viel Respekt an den Schülerrat, der schon lange viel Energie in das Projekt gesteckt, sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und an alle Beteiligten und Klassen, die einen Stand gemacht, Leute, die Workshops gegeben haben und alle Angehörigen der Schule.