Autorenlesung „Am Fuße der Festung“

Quelle: www.mephisto976.de/news/die-grenze-zur-eigenen-erfahrung-machen-52330

Autorenlesung „Am Fuße der Festung“,                                 mit Johannes Bühler

Buchlesung| 28.08.17 / 18:00 | Demokratieladen Kahla Margarthenstraße 11 | *** EINTRITT FREI ***

 Als erstes Land im Mittelmeerraum ist Marokko 2013 mit der EU eine Mobilitätspartnerschaft eingegangen. Diese soll offiziell dazu dienen, einen gut organisierten Personenverkehr zu gewährleisten. Im Rahmen dieser „Partnerschaft“ verhandelt die EU aber gegenwärtig um ein Rückübernahmeabkommen, womit jede Person, welche irregulär europäisches Territorium betritt, umgehend zurück nach Marokko abgeschoben werden könnte.

„Sie sitzen in Marokko, oft jahrelang. Sie wollen nach Europa, es sind nur 14 Kilometer übers Meer. „Europa“: Synonym für ein Leben in Würde und Freiheit. Dafür haben sie viel gelitten auf ihrer Reise aus Ländern südlich der Sahara: getreten, halb totgeschlagen, vergewaltigt und beraubt. Und am Rande der Festung Europa. Einige schaffen es, viele ertrinken. In Marokko führen sie ein Leben am Rande der Gesellschaft, arm, illegal, als Schwarze diskriminiert.  Marokko erhält Geld von Spanien, um sie an der Flucht zu hindern. Der Schweizer Johannes Bühler hat die Geschichten aufgeschrieben, die ihm 15 dieser „Reisenden“ erzählt haben. Es sind bittere Geschichten. Sie erzählen von einer Welt, die wir ausblenden möchten, da sie die Kehrseite der europäischen Politik zeigt, einer Politik, die sich mit Despoten verbündet, die ihre Länder plündern und dann einen Zaun errichten, um die Opfer dieser Politik fernzuhalten.“

Johannes Bühler, Autor des Buches „Am Rande der Festung“ wurde 1988 geboren. Seine journalistische Laufbahn begann er als Redaktionsmitarbeiter der Berner Zeitung und arbeitet heute freiberuflich als Lektor. 2008 reiste er erstmals nach Marokko. Für das Buch „Am Fuße der Festung“ recherchierte er 2013 während acht Monaten in Rabat, Casablanca, Tanger, Oujda und Ceuta.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem „Bündnis Demokratie gewinnt!“ der Diakonie Mitteldeutschland und dem Demokratieladen Kahla.

Hinweis:
Die Veranstaltenden behalten sich vor, entsprechend § 6 Abs. 1 VersG Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von den Veranstaltungen auszuschließen.