Aktion zum IdaHoBIT in Kahla: Regenbogenflagge weht am Rathaus

Regenbogenfahne hing am 17.Mai 2021 Mittags am Kahlaer Rathaus. Ein Zeichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Der 17. Mai ist seit dem Jahr 2005 der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit. (kurz: IDAHoBIT*). Er ist ein wichtiger Tag, um auf Gleichberechtigung und Akzeptanz aller Liebesformen aufmerksam zu machen.

Es ist der 17. Mai, weil an diesem Tag im Jahr 1990 Homosexualität von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten (ICD) gestrichen wurde.

Die Regenbogenfahne als Symbol für vielfältige geschlechtliche Identitäten und Liebesweisen wirbt für Toleranz und Liebe.

Am 17. Mai 2021 wehte die Regenbogenfahen auch am Rathaus in Kahla. Die Stadt setzte damit ein Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit. Ebenso taten es einige Geschäfte, Büros und Einrichtungen. Sie hingen kleine Regenbogenfahnen in ihre Schaufenster.

Der Demokratieladen Kahla, die mobile Jugendarbeit im südlichen Saaletal sowie engagierte Einzelpersonen wollten als Initiator:innen dieser Aktion ein positives Zeichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt setzen. Außerdem wiesen sie darauf hin, dass die Themen Geschlecht, Liebe und Sexualität für Jugendliche wichtig seien und noch viel Unsicherheit bestünde, die man gemeinsam angehen könne. Leider gibt es im ländlichen Raum, wie auch im südlichen Saaletal, kaum bis keine spezialisierte Beratung für bi-, homo- oder transsexuelle Jugendliche bzw. junge Menschen.

Wer also Fragen und Unsicherheiten mit diesem Themen hat, kann sich als erstes gerne auch an den Demokratieladen oder an die mobile Jugendarbeit wenden.

Ansonsten ist die einzige spezialisierte Beratungsstelle: https://www.nest-thueringen.de/lsbtiq/

Und via Email zu erreichen unter: lsbtiq[at]nest-thueringen.de (anonym – kostenlos – vertraulich)

 

Die evangelische Kirche in Kahla beteiligte sich ebenfalls an der Aktion und veröffentlichte folgende Botschaft:

Noahs Regenbogen – Gottes Zeichen für seinen Bund mit der ganzen Schöpfung

„Siehe, ich setze meinen Bogen in die Wolken“, sagt Gott zu Noah, und verspricht es damit allen Menschenkindern: „Niemals soll das Leben auf der Erde vernichtet werden.“

Gott der Schöpfer hat in aller Vielfalt und Freiheit das Leben auf dieser Erde gestaltet und geschaffen. Es liegt ihm alles daran, das Leben in aller Vielfalt und Freiheit auch weiter zu erhalten. Daran erinnert er uns mit dem Regenbogen.

Auch die OTZ berichtete über Regenbogenfahnen zum IdaHoBIT in Kahla:

https://www.otz.de/regionen/jena/regenbogen-am-rathaus-kahla-zeigt-flagge-fuer-toleranz-id232307831.html