Aktuelle Ausgabe der Margarethe: „Vor 75 Jahren – Befreiung vom Nationalsozialismus“

In der sechsten Ausgabe der Margarehte beschäftigten wir uns mit dem Thema: „Vor 75 Jahren – Befreiung vom Nationalsozialismus“. Wir, d.h. die Redaktion, fragten Autor*innen an, die sich mit der Geschichte von Kahla und Umgebung – hier besonders der REIMAHG – beschäftig(t)en. Auch die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Zeit wird beschrieben. Das Ergbnis ist lesens- und hörenswert.

So wurde z.B. im Jahr 2019 im Rahmen des Projektes „Thüringen 19_19. Demokratie lernen“ die Ausstellung „Nebenan: Zwangsarbeit“ erarbeitet. Daran beteiligt waren die Historiker*innen Maria Döbert und Volker Land sowie Maria Gehre vom Trägerverein „VereinT Zukunft Bilden e.V.“ und Markus Gleichmann vom Geschichts- und Forschungsverein Walpersberg e.V. Die Ausstellung ist online hier zu finden: https://walpersberg.com/nebenan-zwangsarbeit/

Peer Kösling, Stadthistoriker von Kahla, berichtet über die faschistische Bücherverbrennung im Jahr 1933 in Kahla im Rahmen der Einweihung eines Norkusdenkmals. Daneben stellen wir ein Projekt vor, dass sich der Sichtbarmachung der Orte der faschistischen Bücherverbrennungen im Jahr 1933 in ganz Deutschland annimmt. Der Initiatior des Projektes, Jan Schenck, war im Januar 2020 in Kahla und stellte uns das Projekt „Verbrannte Orte“ vor: https://verbrannte-orte.de/

Die „Radtour wider das Vergessen“ beschäftigte sich ebenfalls mit dem Thema „75 Jahre Befreiung“. Sie fand zum zweiten mal statt und startete dieses Mal in Kahla. Verschiedene Erinnerungsorte mit viel Lokalgeschichte wurden auf dem Weg nach Jena angefahren. An den einzelnen Stationen gab es jeweils kleine inhaltliche Beiträge, u.a. von Dr. Marc Bartuschka – Historiker aus Jena.

Im Interview mit Markus Gleichmann vom Geschichts- und Forschungsverein Walgersberg e.V. erfuhren wir mehr über die letzten Kriegstage in und um Kahla, die Befreiung von Kahla und die der Zwangsarbeiter*innen, die in der REIMAHG eingesetzt wurden. Das Interview haben wir als Podcast veröffentlicht: https://open.spotify.com/show/1tkynvGFZmrbGjVLpxMhJA?nd=1

Wie immer haben wir auch diesmal Artikel zu Veranstaltungen in die Margarethe aufgenommen, so z.B. das „Pilgern um den Dohlenstein“, das in 2020 zweimal stattgefunden hat, sowie „Kahla Courage – Vielfalt ist das ganze Leben“, eine Kundgebung, die am 13.09.2020 auf dem Kahlaer Marktplatz stattfand – zu der uns nicht nur Heike Werner, Thüringer Sozialministerin, besucht hat. In der Rubirk „Wer ist eigentlich…“ wurde der Internationale Verein Kahla e.V. vorgestellt.

Die sechste Ausgabe der Margarethe gibt es nun – und das ist neu – als Hörzeitung. Und als Podcast. Das Interview mit Markus Gleichmann haben wir ebenfalls in unserem neuen Podcast veröffentlicht. Die Druck- und Hörausgabe der Margarethe sind wie immer im Demokratieladen erhältlich. Solange dieser noch geschlossen ist, sind wir per Email unter: info[at]demokratieladen.com erreichbar.