Pressemitteilung zu Kahla Courage vom 08.09.2020

Kundgebung: „Kahla Courage – Vielfalt ist das ganze Leben“

Am Sonntag, den 13.09.2020, wird von 14 bis 18 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz in Kahla zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stattfinden. Neben Infoständen wird es auch ein Bühnenprogramm mit Info-Talks und künstlerischen Beiträgen geben. Es gelten Hygieneschutzregelungen.

Vielfalt, Gleichberechtigung und gegenseitige Akzeptanz unterhaltsam zu thematisieren ist das Ziel der Kundgebung „Kahla Courage“ am Sonntag, 13. September ab 14 Uhr auf dem Marktplatz in Kahla.

Das Thema ist eigentlich alltäglich – und doch oft vorurteilsbehaftet: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.

„Es ist wichtig ein positives Zeichen für die tatsächliche Vielfalt geschlechtlicher Identitäten und für verschiedene Liebes- und Lebensentwürfe zu setzen – auch in Corona-Zeiten. Denn beispielsweise gerade auch unter Heranwachsenden ist die Auseinandersetzung und das Gespräch darüber ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema“, erläutert Franziska Reich, eine Sprecherin der Vorbereitungsgruppe.

Neben Infoständen wird es auch moderierte Talks geben. Akteure aus Vereinen der Region sprechen offen über Grundfragen, Haltungen und Erfahrungen sowie über ihre Angebote für Akzeptanz und Vielfalt. Errungenschaften der Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuellen Bewegung werden vorgestellt. Aber auch noch vorhandene Leerstellen gerade im ländlichen Raum werden aufgezeigt, etwa fehlende spezialisierte Beratung und Unterstützung.

Die Kundgebung bietet ein wichtiges Thema in bunter Form: So ist neben Vertreter*innen von Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e. V. auch die Pfarrerin der Kirchgemeinde Magdala präsent, es wird musikalische Beiträge auf der Bühne geben, die das Motto künstlerisch aufgreifen. On stage zu sehen sein werden neben Poetry Slam und Rap aus Weimar mit Nifty MC auch das Saale-Holzland Quintett, welches bekannte Songs interpretiert.

„Diese Buntheit der Kundgebung wollten wir zunächst mit dem Untertitel „Fest der Vielfalt“ ausdrücken“, erklärt Lisa Müller, ebenfalls Sprecherin der Vorbereitungsgruppe. Das Wort „Fest“ sorgte in Kahla jedoch für Irritationen, hatte man doch sogar das Stadtfest für dieses Jahr absagen müssen. Die Veranstaltenden stellen klar, dass bei „Kahla Courage“ Information und Diskussion zum Thema ganz im Mittelpunkt stehen. Der Untertitel wurde geändert und dies auch bekannt gemacht, so im Gespräch mit dem Sozialausschuss. Angedachte Angebote, um die Teilnahme noch ansprechender zu gestalten, sind gestrichen – ein Zuckerwattestand ebenso wie Kuchen gegen Spende an eine soziale Einrichtung. Auch dadurch soll deutlich werden, dass man auf entstandene Missverständlichkeiten reagiere und diese ausräumen möchte. Nochmals zu betonen ist auch, dass die Stadtverwaltung Kahla nicht in die Vorplanungen involviert war oder Veranstalterin ist.

Veranstaltende sind AIS, ein informeller Zusammenhang von überparteilich antifaschistisch engagierten jungen Menschen aus dem Saale-Holzland-Kreis, Demokratieladen Kahla und Gebietsjugendpflege südliches Saaletal.
Entwickelt wurde „Kahla Courage“ als Projekt aus der Arbeit mit jungen Menschen und Diskussionen mit Engagierten, unterstützt durch den Lokalen Aktionsplan, Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und Landesprogramm „denk bunt“.

Vielfalt ist das ganze Leben – niemand sollte Angst haben müssen die eigene sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität offen auszusprechen. Es ist wichtig sich solidarisch und gemeinsam für gleiche Rechte und gegen Diskriminierung einzusetzen. Mit Kahla Courage möchten wir die Gelegenheit für Gespräche und Informationen geben.“

Die Kundgebung findet unter Hygieneschutz-Regelungen zur Prävention von COVID-19 statt. Das Schutzkonzept ist vom Gesundheitsamt bestätigt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Es wird gebeten Mund-Nase-Schutz mitzubringen.